Ihr Spezialist

Ein starkes Unternehmen in Sachen GeNuss

 

Auf die Nuss gekommen

1974 begann der Seniorchef Eberhard Ortlieb mit der Herstellung von Marmelade, Konfitüre und Desserts. Das Handwerk lernte er von seinem Vater, der seinerzeit Trockengemüse, Konserven und köstliche Marmeladen herstellte. Später wurden die süßen Sünden durch die Herstellung von tiefgefrorenem Obst und Gemüse abgelöst, die lange Zeit für Kunden der europäischen Nahrungsmittelindustrie produziert wurden. 1988 begann schließlich der Handel mit Nüssen, der heute unser Hauptgeschäft darstellt. Nachdem die Haselnüsse zunächst in der Türkei verarbeitet wurden, wurde die Produktion einige Jahre später in das Hauptwerk im hessischen Bensheim verlagert, um für die deutschen Abnehmer zeitnah und individuell produzieren zu können.

Zusammenarbeit mit Aserbaidschan

Von Bensheim aus startete die Firma Ortlieb 1997 ein Entwicklungsprojekt für Bio-Haselnüsse in Aserbaidschan. Seitdem ist aus der Zusammenarbeit mit den Bauern und dem Produktionsbetrieb vor Ort nicht nur eine Geschäftsbeziehung, sondern auch eine enge Partnerschaft hervorgegangen.
Seit 1998 in Aserbaidschan die ersten Bio-Haselnüsse für uns geknackt wurden, haben sie sich zu unserem Hauptprodukt entwickelt. Nach dem Sammeln, Trocknen, Knacken, Verlesen und Verpacken kommen die Nüsse zum Direktverkauf oder zur Weiterverarbeitung zu uns. Neben Haselnüssen verarbeiten wir auch alle anderen Nusssorten außer Erdnüssen.

Familientradition

Aus Ortlieb Vegetables & Nuts wird Ortlieb Organic

 

Ein Familienunternehmen

Ortlieb steht für ein deutsches, familiengeführtes Traditionsunternehmen, das sich seit 1974 erfolgreich am Markt etabliert hat und inzwischen in der dritten Generation besteht. Mit dem jüngsten Generationszuwachs verbinden sich traditionelle Werte mit modernen Methoden.

Organic steht für unsere Überzeugung, unseren Kunden ausschließlich biologisch angebaute Produkte in bester Qualität anzubieten. Über 90 Prozent unserer Produkte tragen mittlerweile das Bio-Siegel. Zugleich spiegelt der Namenszusatz unsere internationale Ausrichtung wider, die wir zukünftig noch weiter ausbauen möchten.

Schließlich steht der neue Name auch für unser verändertes Produktsortiment. Statt auf konventionellem Gemüse liegt unser Schwerpunkt inzwischen auf dem Bio-Segment, und das nicht nur bei Nüssen.

„Wir sind Spezialisten in Sachen Nuss, aber unser Sortiment erweitert sich ständig.“

Unser Portfolio umfasst heute neben Nüssen auch andere Produkte, die im Zusammenhang mit Nussfrüchten häufig nachgefragt werden oder das Produkt gut ergänzen.

Unsere Kunden

Zu unseren Kunden zählen Unternehmen der Lebensmittelindustrie, Müsli-, Eis- und Schokoladenhersteller, Bäckereien, Ölmühlen, Betreiber von Internetshops, Abpacker sowie andere nationale und internationale Großhändler.

Wenn Sie Interesse an einem Produkt oder Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.